Haupt-Inhalt

RAX


Outdoor-Küche

Die steinerne Arbeitsplatte der "RAX" sowie die Fronten werden von Stahlscheiben getragen, die an die Kufen von Schlittschuhen denken lassen. Erklären...

Die steinerne Arbeitsplatte der "RAX" sowie die Fronten werden von Stahlscheiben getragen, die an die Kufen von Schlittschuhen denken lassen. Erklären Sie, was es mit dem Entwurf auf sich hat.
Stein ist normalerweise etwas Schweres. Doch hier schwebt der Stein über der Erde, indem er durch 8-Millimeter-Stahlplatten angehoben wird. Diese verjüngen sich nach unten, was dem Entwurf Leichtigkeit verleiht. Zwischen den Metallschotten ist der Stein. Der Stahl ist vertikal, und der Stein ist horizontal. Daraus entstehen schöne Gegensätze: Man hat den schweren Stein und die Leichtigkeit. Ebenso gibt es ein Zusammenspiel von geschlossenen und offenen Volumina. Harmonie ist das Verbinden von Gegensätzen, das Finden eines Gleichgewichts.

In welcher Umgebung sehen Sie die Küche?
Wenn man die Küche auf eine Rasenfläche stellt, dann spiegeln sich die Grashalme leicht in den Schotten. Der Edelstahl erzeugt diffuse Reflexionen. Man kann die Küche aber auch ans Meer stellen. Wir wollen ein Untergestell konstruieren, das in den Boden eingegraben wird. So kann man die Küche in den Sand stellen, ohne dass die Metallschwerter darin versinken. Die Küche steht auch ideal auf dem Betonboden einer Terrasse. Am liebsten würde ich aber sehen, wenn sie im Wasser steht. Vielleicht auf einer Ebene, die nur bei Flut leicht überspült wird. Die Küche hat Kraft und ist so stark wie ein Fels im Meer. Gleichzeitig kann sie einen ganzen Garten ver- zaubern. Sie ist ein starkes Statement.

Norman Kietzmann im Gespräch mit dem Designer Norbert Wangen



 


Design:
Enwturf:
2022
Stein:
Göflaner Marmor
Fotos:
Felix Hohagen
Text:
Norman Kietzmann