Haupt-Inhalt

Abgerundet


MEZZASFERAS by Martin Mostböck

Kugel, Kugelsegment und Kugelkalotte werden zum gestalterischen Programm. Das Design bekennt sich bewusst zu runden, prallen Formen und Blasen – als Gegenentwurf zur oft kantigen, reduzierten Design-Gegenwart. Damit verbunden ist der Mut, einen Schritt in Richtung Zukunft zu denken, utopische Konzepte zu entwerfen, sichtbar zu machen und in die Realität zu übersetzen.
Mezzasferas
Foto: Nathan Murrell

Kugelkörper

Ein präziser Schnitt durch den größeren der beiden Kugelkörper erzeugt eine halbkugelförmige Sitzfläche und eine Kugelkalotte als Rückenlehne. Die Sitzfläche scheint über dem Boden zu schweben und lässt sich über einen zentralen Drehmechanismus um 360° drehen. Die Rückenlehne ist an die Sitzfläche angelehnt und konstruktiv unsichtbar mit ihr verbunden.

Der kleinere Kugelkörper fungiert als Armlehne und erlaubt durch seine asymmetrische Position auch ungewöhnliche, informelle Sitzhaltungen. Ergänzt wird das Sitzmöbel durch einen kleinen Tisch in Form einer Halbkugel mit Steintischplatte, in Kooperation mit Breitwieser. Eine zusätzliche, erhöhte Abstellfläche erweitert das Ensemble funktional und räumlich.

Kugelkörper Mezzaferas
Foto: Nathan Murrell

Das gleiche in grün

Die bewusste Referenz auf utopische Möbelentwürfe der 1950er- und 1960er-Jahre ist Teil des Konzepts. MEZZASFERAS versteht Design nicht als reine Formgebung, sondern als Haltung: mit Humor, Sinnlichkeit und dem Anspruch, dem zeitgenössischen Design wieder radikalere, visionäre Inhalte einzuschreiben.

Mezzasferas in grün
Foto: Nathan Murrell
Mezzasferas in grün
Foto: Nathan Murrell

MEZZASFERAS
Design: Martin Mostböck
Produktion, Entwicklung, Verkauf: Kohlmaier Wien
Größe ca.: 130x110x90cm
Materialien: Schaumstoff, Stoff, Mahagoni, Messing, Marmor (Breitwieser)

Der Stuhl ist Schauraum von Kohlmaier.Wien 
und in der Stone World Tulln zu besichtigen

Tisch
Foto: Nathan Murrell
Design: Martin Mostböck, 2025