Haupt-Inhalt
Alles wird möglich – mit Stein
Haute Couture mit Marmor & Co
„Wir haben keine Limits mehr“, sagt Geschäftsführer Manfred Breitwieser – und meint das wörtlich. Mit der neuen Produktionshalle erschließt das Familienunternehmen nicht nur neue räumliche Dimensionen, sondern vor allem technische. Tonnenschwere Rohblöcke mit bis zu 30 Tonnen Gewicht werden hier in einem vollautomatisierten Prozess gelagert, gescannt, geschnitten, bearbeitet und veredelt. Das gesamte Lager ist digitalisiert – jeder Stein wird fotografiert, katalogisiert und in einer Software millimetergenau abgebildet. Die weitere Planung erfolgt über einen Fotoplan mit einer Genauigkeit von 0,1 bis 0,2 Millimetern.
Die Produktion ist auf 3D-Bearbeitung spezialisiert und ermöglicht nicht nur klassische Plattenfertigung, sondern komplexe, skulpturale Formen: gewundene Handläufe, organisch geformte Waschtische oder freiplastisch gearbeitete Wannen entstehen hier mit einer Präzision, die weltweit ihresgleichen sucht. CAM-gesteuerte CNC-Fräsen, Wasserstrahlanlagen und digitale Roboterfräsen ermöglichen eine fast unbegrenzte Formfreiheit bei gleichzeitig höchster Oberflächenqualität.
Breitwieser kombiniert modernste Technik mit dem tiefen Verständnis für Materialästhetik. Jeder Stein wird als Unikat behandelt – mit Respekt vor Struktur, Maserung und Herkunft. „Wir wollen nicht nur funktional arbeiten“, so Manfred Breitwieser, „sondern das Material in seiner ganzen Schönheit zeigen. Dafür braucht es Technik – und Haltung.“